Um Freiflächen-Solaranlagen und Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden geht es u.a. in der Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Oktober.

Auf Damper Freiflächen  Strom erzeugen

Interessante Infos bei der Einwohnerversammlung zu Freiflächen-Photovoltaik auf Schwansen. Die Gemeinden und ihre Bürger müssen wollen, sonst passiert nichts. Möglicherweise, und das wäre wünschenswert, um die Wertschöpfung im Ort zu behalten und von der Energiegewinnung zu profitieren, können sich Gemeinde und Bürger daran beteiligen. Viele Details dazu wurden in einem Papier der Denker + Wulf AG aus Sehestedt im Auftrag des Amtes Schlei-Ostsee zusammengefasst und sind im Internet zu finden unter: <https://amt-schlei-ostsee.ris-portal.de/web/guest/sitzungen?sitzungId=90800&th_currentYear=2022&th_currentMonth=6&th_currentDay=6&th_viewMode=viewList&th_filterId=&th_filterMySitzungen=false&th_filterCustomEvents=true> 

Soviel vorab: Für Damp präferieren die Planer 2 Gebiete: eines in der Nähe des Gutes und eines nahe der B 203, wo bereits eine Freileitung läuft. Eine bisher nicht diskutierte Alternative oder Ergänzung könnten die versiegelten Flächen der Großparkplätze im Ostsee-Resort sein. Diese gemeindeeigenen Flächen mit Solar-Panelen zu überdachen hätte den Vorteil nicht nur Solarstrom nahe wichtiger Infrastruktur erzeugen zu können, sondern in einem Zuge auch Autofahrer zu erfreuen, die ihre Fahrzeuge im Schatten parken könnten.

[shariff]
LandNews SH
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.